farmsaat als nationaler Beizen-Trendsetter

16.11.2018

Bereits vor fünf Jahren entwickelte farmsaat erfolgreich eine zusätzliche Beizung für unsere Maissorten mit einem Nährstoffzusatz in Verbindung mit dem hervorragend wirkenden Vogelrepellent KORIT.

Unter dem Namen KORIT PLUS vertreiben wir diese nun schon im sechsten Jahr. Die Zufriedenheit der Kunden ließ die Zahl der mit KORIT PLUS gebeizten abgesetzten Einheiten jedes Jahr steigen. Auch in diesem Jahr ist ein solcher Trend zu erwarten, da die auslaufende Zulassung von Mesurol die Landwirte nach Alternativen suchen lässt.

Nun, da die Maissaison allerorts volle Fahrt aufgenommen hat, sind vermehrt Versuche unserer Wettbewerber wahrzunehmen, die den nahenden Wegfall von Mesurol, Sonido und TMTD auf der einen Seite und die Auswirkungen der geltenden Düngeverordnung auf der anderen Seite mit verschiedenen Mittel zu kompensieren versuchen. Alles, was dabei bisher zu Tage getreten ist, findet sich im Bereich der Biostimulanzien wieder. Biostimulanzien aus dem Bereich Pilze oder Bakterien sollen die jungen Pflanzen bei der Wurzelbildung unterstützen bzw. durch verbesserten Aufschluss der Nährstoffe im Boden die Aufnahme dieser durch die Kulturpflanze verbessern. Darüber, inwieweit diese Produkte tatsächlich ertragswirksam wirken, liegen uns gegenwärtig keine abgesicherten Ergebnisse vor. Zudem schränken lt. Fachpresse namhafte Unternehmen selbst ein, dass a) bislang (noch) keine flächendeckenden Versuchsergebnisse zur Wirksamkeit der Biostimulanzien vorliegen und b) diese natürlichen Produkte an dieselben Grenzen stoßen wie das Saatgut und die Genetik selbst. Ist es im Frühjahr kühl oder trocken, entwickelt sich nicht nur der Mais langsamer, sondern auch die applizierten Bakterien.

Den Wettbewerbsprodukten fehlt bislang der komplette Vogelfraßschutz. Diesen gibt es in dieser Form nur bei uns.

Diesen erhält unser Kunde im Falle von KORIT PLUS inkl. einem Nährstoffzusatz (2%N, 2% K2O, 0,2% B, 1,2%Cu, 12%Mn, 0,3%Mo, 6%Zn) bei uns für 6,85 € je Einheit (50TK) ausgesprochen kostengünstig.

Wir denken, dass du das wissen solltest. Denn dieses unterstreicht abermals eindrucksvoll die PREIS- und LEISTUNGSATTRAKTIVITÄT unseres Maisportfolios.