Exaktversuche bei farmsaat
Auch im Jahr 2019 arbeiten wir bei farmsaat wieder mit Exaktversuchen. In ganz Deutschland wird es 12 Versuche geben, zwei davon befinden sich in der direkten Umgebung der farmsaat-Zentrale, in NRW. Der erste Versuch wurde nun bereits gelegt – in Wettringen, Kreis Steinfurt.
Der erste Exaktversuch ist in der Erde – so sieht die Fläche für 2019 am Standort Wettringen in der Vogelperspektive aus:
In den kommenden Tagen werden alle Versuche gelegt.
Aber warum machen wir uns die Arbeit mit zwölf Exaktversuchen, allein in Deutschland?
Unsere Exaktversuche stellen eine stets aktuelle Informationsgrundlage für unser Sortenportfolio dar. Sei es für unsere Züchtung als direkte Rückmeldung aus der Praxis oder für das Produktmanagement als Rückversicherung für aussagekräftige Produktbeschreibungen.
Einen hohen Stellenwert haben die Exaktversuche auch für die Beratungsarbeit der farmpartner. So können diese wertvollen Erkenntnisse ob der mikroregionalen Eignung unserer verschiedenen Sorten, sowohl in die Beratungsarbeit beim Kunden einfließen, als auch während der Feldtagssaison von den Kunden selbst, beurteilt werden.
Die Frage, welche Sorte für die nächste Aussaat gewählt werden soll, hängt von vielen Punkten ab.
Einmal sind es eigene Erfahrungen im Anbau, die Gegebenheiten vor Ort, Empfehlungen von Berufskollegen und Freunden, Feldtagsbesuche und die Veröffentlichung von LSV-Ergebnissen in den einschlägigen Fachblättern.
Aber wusstest du, dass auch du die konkreten Ergebnisse unserer Exaktversuche mit in deine Entscheidungsfindung einbeziehen kannst?
Denn sobald uns die Ergebnisse vorliegen, veröffentlichen wir diese, für alle zugänglich, auf unserer Homepage unter Versuchsergebnisse.
Aktuell findest du dort die Vorjahresergebnisse.
Übrigens…
… Bei facebook könnt ihr in unregelmäßigen Abständen die Abenteuer von Golden Retriever Balu mitverfolgen, denn als farmpartner-Hund ist er oft mit von der Partie, wenn in Wettringen und Umgebung die Rede von farmsaat ist.
Folgt uns dazu auf facebook.