Aktuelles

(AR)
Bereits vor fünf Jahren entwickelte farmsaat erfolgreich die zusätzliche Beizung unserer Maissorten mit einem Nährstoffzusatz in Verbindung mit dem hervorragend wirkenden Vogelrepellent Korit. Unter dem Namen KORIT PLUS vertreiben wir dieses nun schon im sechsten Jahr. Die Zufriedenheit der Kunden damit ließ bisher die Zahl der mit KORIT PLUS gebeizten abgesetzten Einheiten in jedem Jahr steigen. Vor dem Hintergrund des Auslaufens der Zulassung von Mesurol ist dies in besonderem Maße auch für laufende Saison zu erwarten.

Nun, da die Maissaison allerorts volle Fahrt aufgenommen hat, sind vermehrt Versuche unserer  Wettbewerber wahrzunehmen, die den nahenden Wegfall von Mesurol, Sonido und TMTD auf der einen Seite und die Auswirkungen der geltenden Düngeverordnung auf der anderen mit verschiedenen Mittel zu kompensieren sollen. Alles, was dabei bisher zu Tage getreten ist, findet sich im Bereich der Biostimulanzien wieder. Biostimulanzien aus dem Bereich Pilze oder Bakterien sollen die jungen Pflanzen bei der Wurzelbildung unterstützen bzw. durch verbesserten Aufschluss der Nährstoffe im Boden die Aufnahme dieser durch die Kulturpflanze verbessern. Darüber, inwieweit diese Produkte tatsächlich ertragswirksam wirken, liegen uns gegenwärtig keine Kenntnisse vor. Zudem schränken lt. Fachpresse namhafte Unternehmen selbst ein, dass a) flächendeckende Versuchsergebnisse zur Wirksamkeit der Biostimulanzien (noch) nicht vorliegen und b) diese natürlichen Produkte an dieselben Grenzen stoßen wie das Saatgut selbst. Ist es im Frühjahr kühl oder trocken, entwickelt sich nicht nur der Mais langsamer, sondern auch applizierten Bakterien.

Allen uns bekannten Wettbewerbsprodukten ist jedoch eins gemeinsam: Es fehlt der komplett Vogelfraßschutz.

Diesen erhält unser Kunde im Falle von KORIT PLUS inkl. einem Nährstoffzusatz (2%N, 2% K2O, 0,2% B, 1,2%Cu, 12%Mn, 0,3%Mo, 6%Zn) bei uns für 6,85 € je Einheit (50TK) ausgesprochen kostengünstig.

Wir denken, dass Sie das wissen sollten. Denn dieses unterstreicht abermals die PREIS- und LEISTUNGSATTRAKTIVITÄT unseres Maisportfolios eindrucksvoll.