Lerne unsere Mitarbeiter kennen

Inside farmsaat

Die #farmilie setzt sich aus den verschiedensten Charakteren zusammen. Einen Einblick was unsere Kollegen ausmacht, antreibt und bewegt, bekommst du hier:

Rechnungswesen und Controlling

Mitarbeiterin Rechnungswesen & Controlling

Carina Diepenbrock – Rechnungswesen und Controlling

 

Das ist Carina.

Ihr Job auf den Punkt gebracht: vielseitig, herausfordernd, spannend.

Begonnen hat Carina ihre berufliche Karriere mit einem Studium im Bereich Eventmanagement und seitdem diverse gastronomische Betriebsleitungen innegehabt. So “ganz nebenbei” hat sie auch noch eine Familie gegründet. Nach dem ersten Kontakt im elterlichen Gastronomiebetrieb ist sie im März 2021 dann als Minijobberin in die #farmilie eingestiegen. Schon nach wenigen Monaten hat sie mit einer Teilzeitstelle eine neue Herausforderung nach ihrer Elternzeit angenommen. 

Von der Familie zum #farmilien-Mitglied

Carina beschreibt ihren Arbeitgeber als familienfreundlich: „Die #farmilie ist für mich als Mutter mit Kleinkindern viel wert, es herrscht ein absolut tolles Arbeitsklima.“ Freude bereitet ihr die Vielseitigkeit der Position und die Herausforderung eigenverantwortlich neue Aufgaben zu übernehmen, wie etwa die internationalen Themen rund um behördliche Statistiken und Meldungen.

Stetiger Wandel als Konstante

Die Aufgabe? „Alles rund um die internationale Finanzbuchhaltung.“ Aufgeschlüsselt verbergen sich dahinter momentan die tägliche Betreuung der Bankkonten, die Eingangsrechnungen, die Monatsabschluss-Vorbereitungen, verschiedenste internationale Steuerthemen inkl. Statistiken und Meldungen und der Austausch mit den internationalen Steuerberatern.

In einem international expandierenden Unternehmen werden auch die Kollegen der Buchhaltung stetig vor neue Herausforderungen gestellt: „Wir sind ein sehr dynamisch wachsendes Unternehmen mit vielen Zukunftsaussichten und Möglichkeiten für persönliches Wachstum“, so Carina.

 

Versuchswesen und Produktmanagement

Verantwortlich für Versuchswesen und Produktmanagement

Lina Klimm – Versuchswesen und Produktmanagement

Das ist Lina.

Ihr Job auf den Punkt gebracht: Abwechslungsreich, eigenverantwortlich, kommunikativ.

Für Lina war schon in ihrem Agrar-Studium klar, dass Pflanzenzüchtung und Produktmanagement ihren Beruf beschreiben sollten. So entschied sie recht schnell, nach dem abgeschlossenen Masterstudium, bei farmsaat anzufangen. Angefangen im Versuchswesen und Qualitätsmanagement, übernahm Lina schnell die Verantwortung für das gesamte Produktmanagement.

Vielfältige Aufgaben

„Als Produktmanagerin bin ich das Bindeglied zwischen Züchtung und Vertrieb sowie für den Informationsaustausch dieser Bereiche zuständig. Ich betreue unser gesamtes Portfolio inklusive aller Versuche. Hierzu gehören unter anderem Versuchsauswertungen und die Bereitstellung relevanter Informationen für unsere Regionenleiter und farmpartner.“

Dabei alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen ist eine der größten Herausforderungen, da Lina sehr saisonal an die Wachstumszeit der Kulturen gebunden ist. Jedes Land hat eine eigene Umsetzung des Portfolios und die Eigenschaften unserer Produkte werden jeweils anders bewertet. Darum ist es für Lina besonders wichtig den persönlichen Kontakt zu allen Außendienstmitarbeitern zu halten, um diese optimal unterstützen zu können.

Stets im Austausch

„Meine Stelle ist saisonal gesehen sehr vielfältig und kein reiner Bürojob. Dadurch, dass ich 7 Monate im Jahr fast ausschließlich auf Feldern unterwegs bin und mir unsere Sorten und Mischungen anschaue, komme ich viel rum und treffe häufig andere Kollegen.“

Die größten Vorteile für die Agrarwissenschaftlerin: Die Position ist maximal auf Eigenverantwortung ausgelegt und flexibel zu planen. Ein guter Teamgeist und der freundschaftliche Umgang mit den Kollegen sind für Lina aber mindestens genauso wichtig: „Wenn mal Not am Mann ist, springt man ein, auch in anderen Abteilungen.“

Geschäftsleitung der farmsaat Polska

Geschäftsführer farmsaat Polska Sp. Z o.o.

Tomasz Krakowiak mit seinem Vater – Geschäftsleitung farmsaat Polska

Das ist Tomasz. Auf diesem Bild zusammen mit seinem Vater.

Sein Job auf den Punkt gebracht: Verwalten, motivieren, entwickeln.

Bereits kurz nachdem Tomasz farmsaat kennenlernte, hat er sich für einen Jobwechsel entschieden. Er ist seit 2014 in unserem Team – angefangen als Regionenleiter – mittlerweile als Geschäftsführer unserer polnischen Tochtergesellschaft.

Allrounder im Dauereinsatz

Angefangen mit einer unbekannten Marke aus Deutschland und einem Umsatz in Polen von exakt 0 EH Mais, hat Tomasz mit unermüdlichem Einsatz das Wachstum der Marke farmsaat vorangetrieben. Mit einem Team von mittlerweile sieben Regionenleitern und einer Assistentin steuert er die Geschäfte vor Ort.
„Mein größter Erfolg ist, dass ich es mit meinem Team zu bemerkenswerten Verkaufszahlen von mittlerweile über 100.000 EH Mais und einem kontinuierlichen Wachstum der Marke bringen konnte.“

Teamwork über Ländergrenzen hinweg

Die Arbeit im internationalen Team ist für Tomasz ein echter Pluspunkt. Die unterschiedlichen Kulturen innerhalb der #farmilie interessieren ihn sehr und wann immer möglich, sucht Tomasz den konstruktiven Austausch mit seinen Kollegen: „Ich arbeite gerne mit allen Mitarbeitern in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zusammen. Es herrscht ein großartiger Informationsfluss und jeder bekommt das Gefühl, Teil einer Familie zu sein. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, sich selbst im Team zu verwirklichen.“

Auftragsmanagement

Leiter der Abteilung Auftragsmanagement

Hamza Akman – Auftragsmanagement

Das ist Hamza.

Sein Job auf den Punkt gebracht: Spannend, abwechslungsreich, Freude.

Als Azubi im Sommer 2009 zu farmsaat gekommen, ist Hamza mittlerweile zuständig für die Leitung des Auftragsmanagements und damit verantwortlich für Auftrags- und Rechnungsabwicklung, die Inventur der farmpartner-Lager sowie die gesamte farmsaat-Dienstwagenflotte.

Und als wäre das nicht schon genug, ist Hamza Sicherheitsbeauftragter und Ersthelfer. Immer hilfsbereit, freut er sich, „dass man mit den farmpartnern und Kunden in direktem Kontakt steht und bei Fragen einfach und unbürokratisch helfen kann!“

Saisongeschäft auch im Innendienst

Die Arbeit des Auftragsmanagements ist stark saisonal geprägt, so ist etwa die Auftragseingabe in das Warenwirtschaftssystem im Herbst für Hamzas Team ein echter Flaschenhals. Anspruchsvoll gestalten sich auch die rechtzeitige Abrechnung der Lieferscheine zum Jahresabschluss und korrekte Inventurbestände der mehreren hundert farmpartner-Lagern.

Mitwachsen und mitgestalten

Im Auftragsmanagement sind auch die farmsaat-Auszubildenden verankert. So ist ein wichtiger Teil der Arbeit das regelmäßige Einarbeiten neuer Kollegen, um früh eine große Selbstständigkeit der Teammitglieder zu garantieren. Hamza selbst hat nach seiner Ausbildung eine Weiterbildung zum geprüften Fachwirt absolviert und freut sich über die Möglichkeit mit seinem Aufgabenbereich kontinuierlich zu wachsen. „Ich bin gerne bei farmsaat und fühle mich unfassbar wohl mit den Kollegen!“

Erfahre mehr über das Arbeiten bei farmsaat