Feldtage – back on track

22.10.2021

Im vergangenen Jahr war die Feldtags-Saison gelinde gesagt, durchwachsen. Strenge Coronavorschriften, undurchsichtige Hygieneverordnungen in den verschiedenen Bundesländern und dann auch noch teils schwierige Witterungsverhältnisse. Dennoch hatten sich unsere Regionenleiter und farmpartner etwas einfallen lassen und haben Einzelbesuche der Besuchsflächen oder jederzeit zugängliche Sortendemonstrationen vorbereitet.

In diesem Jahr hat uns unser Vertriebsleiter Andreas Riedel im Frühsommer eine erfolgreiche Feldtagskampagne gewünscht. Mancher war sich noch nicht so sicher, wie dies mit 3G, 2G, Luca und Co umgesetzt werden sollte und ob bei den ganzen Vorschriften überhaupt jemand kommen würde.

Dennoch haben sich unsere Regionenleiter samt zahlreicher farmpartner in nahezu allen Regionen Deutschlands aufgemacht, Termine geplant, Anfahrtswege ausgemacht und Satellitendaten gesendet, den Mais „schick gemacht“ und eine Feldtagsserie abgehalten, die den Jahren vor Corona in nahezu nichts nachstehen sollte.

Die Kontrolle der 3G-Regeln war für Interessenten wie Veranstalter obligatorisch und sollte den Veranstaltungen an keiner Stelle Abbruch tun. Unser Mais hat der ganzen Pandemie schlichtweg die Show gestohlen!

Sei es bei Maisfeld-Besichtigungen für geladene Kunden, Einzelgesprächen oder unseren zahlreichen normalen Feldtagen.

So haben sich unsere farmsaat-Maisbestände nach zwei Jahren Trockenheit (2018-2019) und dem eingangs beschriebenen beinahe Totalausfall der „normalen“ Feldtage 2020 in hervorragendem Zustand präsentiert.

Der Habitus der Gesamtpflanzen, die Kolbenbildung und die Kolbenfüllung waren dermaßen überragend, dass insbesondere unsere Erstbesucher und somit potenzielle Neukunden begeistert von unserem Mais waren. Den Bestandskunden ging es nicht anders, so kam dort das positive Feedback über den eigenen Bestand hinzu.

Die Maisernte 2021 geht inzwischen dem Ende entgegen, die Landwirte haben schwarz auf weiß, ob der Mais etwas getaugt hat.

Umso mehr freuen uns die Wasserstandsmeldungen aus allen Regionen Deutschlands, dass unser Mais nicht nur in der Optik bei den Feldtagen eine A-Note erhalten hat, sondern das Material in der Praxis ebenso überzeugt.

So sind wir bereits jetzt nahtlos in die Verkaufsphase übergegangen und freuen uns auf eine intensive Saison.